SteuerfachangestellteR - Verdient man da auch was?

Tischrechner für Steuerfachangestellte
Credit: FreeImages.com/djshaw

Leider verdient man als SteuerfachangestellteR nicht so viel wie wünschenswert wäre, der anspruchsvollen Ausbildung steht leider keine überdurchschnittliche Bezahlung gegenüber. Vermutlich liegt es daran, dass die meisten Steuerkanzleien eher Kleinunternehmen sind, sowie daran, dass es sich um einen traditionellen Frauenberuf handelt. Ein dritter Faktor dürfte sein: solange man in der Welt der Steuerberatung bleibt, hat man die theoretische Möglichkeit, Steuerberater zu werden, so dass es einen Anreiz gibt, im Steuerbüro zu bleiben, obwohl die Arbeitsbedingungen schlechter sind als in vielen Industriebetrieben. Kurz gesagt - wegen des Geldes macht man es eher nicht. 

Allerdings haben die Steuerkanzleien seit Jahren Probleme, ihre freien Stellen zu besetzen, und die Bezahlung scheint zu steigen. 2023 gab es zudem eine sehr deutliche Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Steuerfachangestellte, die vielleicht langfristig auch auf die Bezahlung im normalen Berufsleben durchschlagen wird. 

Für Näherungwerte zum Einkommen bitte konsultiert die einschlägigen Internetseiten. Grob gesagt: in strukturschwachen Gebieten ist die Bezahlung oft ausgesprochen niedrig, in Großstädten mit florierender Wirtschaft wesentlich besser, die Spreizung, auch innerhalb einer Kanzlei, oft groß, die Wissenstände bei  Steuerfachangestellten weit auseinandergehen. Es gibt keine Tarifverträge, so daß verlässliche Daten wohl auch eher nicht existieren. 

Comments

Popular posts from this blog

Steuerfachangestellte - was ist das und was machen die?